Deep-Dive-Trainings zu Continuous Delivery,
DevOps und Containerisierung
Darmstadt, darmstadtium
4.– 6. Juni 2019

// Enterprise Cloud Native ist das neue Schwarz

Der Einsatz Cloud-nativer Technologien gehört in vielen deutschen Unternehmen mittlerweile zur Normalität. Großartig! Doch bei aller Liebe zur Technologie beobachte ich momentan bei vielen Teams und Kunden einen gewissen Grad an Ernüchterung bis hin zu Zweifeln und teilweise immer noch großen Vorbehalten, was den Einsatz moderner Tools und Techniken angeht.

Mit steigender Verbreitung gibt es naturgemäß vermehrt negative Erfahrungen und auch Fehlschläge. Das ist ganz normal.

Mit diesem Vortrag möchte ich die Teilnehmer dazu ermutigen, das Gelernte in ihre Unternehmen und Projekte zu tragen und sich von den Zweiflern nicht beirren zu lassen. Nur so können die Prozesse, Tools und Technologien weiter reifen. Klar: Es gibt viel Raum für Verbesserungen. Das sieht auch die Community. Um so wichtiger ist es, die aktuellen Trends und Neuerungen kontinuerlich im Auge zu behalten.

Schlanke Entwickler-Tools und Ansätze wie Knative, Skaffold oder Jib bringen neue Abstraktionen, um die Entwicklung einfacher und schneller zu machen. Die zahlreichen FaaS und Serverless-Frameworks sowie das steigende Angebot an Managed-Cloud-Infrastruktur-Services versuchen, die Verbauungstiefe von Softwaresystemen deutlich zu reduzieren und den Betrieb zu vereinfachen. Don't do it yourself heißt in Zukunft die Devise. Cloud-native Security und Governance gewinnen im Enterprise-Umfeld und speziell bei regulierten Unternehmen immer mehr an Bedeutung, die passenden Standards, Tools und Technologien lassen nicht lange auf sich warten. Es bleibt also spannend und es gibt viel zu lernen.

// Referent

Mario-Leander Reimer Mario-Leander Reimer

ist Cheftechnologe bei der QAware GmbH. Er ist Spezialist für den Entwurf und die Umsetzung von verteilten System- und Softwarearchitekturen auf Basis von Open-Source-Technologien. Er beschäftigt sich intensiv mit Technologien rund um den Cloud Native Stack und deren Einsatzmöglichkeiten im Unternehmensumfeld.