Deep-Dive-Trainings zu Continuous Delivery,
DevOps und Containerisierung
Darmstadt, darmstadtium
4.– 6. Juni 2019

// Der Cloud Native Stack

Die Open-Source-Projekte in der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) helfen Entwicklern einerseits, sich weniger um die Komplexität des Schreibens verteilter Services zu kümmern. Auf der anderen Seite müssen sie aber von einem SRE-Team betrieben werden.

Timo wird zeigen, wie ein aktueller Cloud Native Stack aussieht und welche Herausforderungen darin bestehen, eine solche Plattform für die Entwickler aufzubauen und zu betreiben.

Vorkenntnisse
Es sollte bereits ein grundsätzliches Verständnis von Kubernetes und Containern vorhanden sein. Die konzeptionellen Ideen selbst sollten auch ohne detailliertes Kubernetes-Wissen verständlich sein.

Lernziele
* Wie wird die Infrastrukturplattform am ersten Tag aussehen? Was ist danach nötig?
* Wie kann ich die operative Komplexität einer solchen Plattform beherrschen?
* Welche Herausforderungen stellen die ständigen Updates der einzelnen Komponenten dar?
* Wie kann ich die Plattform erweitern?

// Referent

Timo Derstappen Timo Derstappen

ist CTO und Mitbegründer von Giant Swarm. Neben dem Management und der Entwicklung verteilter Softwarearchitekturen in den letzten 15 Jahren ist sein Plan B seit Neuestem, Barpianist zu werden.